Vollzugshilfe VVEA - Definitive Version des Moduls «Bauabfälle»

Die definitive Version des Moduls «Bauabfälle» der Vollzugshilfe der VVEA wurde am 9. September 2020 vom Bundesamt für Umwelt BAFU auf deutsch, französisch und italienisch veröffentlicht.

Relevant für die Tätigkeit der Bauschadstoff-Diagnostiker ist insbesondere der publizierte Modulteil «Ermittlung von Schadstoffen und Angaben zur Entsorgung von Bauabfällen». Wir weisen alle Diagnostiker darauf hin, dass die darin enthaltenen Regeln ab sofort anzuwenden sind. Die Vorgaben sind auch bereits in die entsprechenden Factsheets auf Polludoc eingeflossen. Die Vernehmlassung zu diesen neuen Polludoc-Inhalten wird noch diesen Herbst gestartet (am Inhalt der Vollzugshilfe wird diese Polludoc-Vernehmlassung jedoch nichts mehr ändern). 

Weitere Teile des Vollzugshilfemoduls «Bauabfälle» sind noch nicht publiziert, insbesondere fehlt weiterhin der Teil «Entsorgung asbesthaltiger Abfälle». Das Erscheinungsdatum für diesen für unsere Tätigkeit relevanten Teil ist noch nicht bekannt. 

Das Dokument kann auf der Webseite des BAFU heruntergeladen werden.