News-Bild, pixabay

PolluDoc-Newsletter März 2022

Polludoc macht weitere Schritte vorwärts: die 15 Factsheets zu PCB, CP, PAK, Schwermetalle etc. wurden aufgrund der Vernehmlassung überarbeitet und sind ab sofort in der definitiven Version auf Polludoc.ch aufgeschaltet. Die aktuellen Inhalte gelten als Stand der Technik für die Untersuchung und den Umgang mit den entsprechenden Materialien.

Polludoc macht weitere Schritte vorwärts: die 15 Factsheets zu PCB, CP, PAK, Schwermetalle etc. wurden aufgrund der Vernehmlassung überarbeitet und sind ab sofort in der definitiven Version auf Polludoc.ch aufgeschaltet. Die aktuellen Inhalte gelten als Stand der Technik für die Untersuchung und den Umgang mit den entsprechenden Materialien.

Alle definitiven Inhalte auf Polludoc, d.h. alle definitiven Asbest-Factsheets und alle oben erwähnten neuen Factsheets zu PCB etc., sind neu auch auf Italienisch verfügbar.

Neu erstellt wurden zwei Factsheets zu den Themen «Serpentinit» und «HBCD in Dämmmaterial». Diese sind ab sofort in allen drei Sprachen als Entwürfe auf Polludoc aufgeschaltet. Die offizielle Einladung zur Vernehmlassung dieser Factsheets erhalten Sie mit einem separaten Email.

Zudem wurden nun auch die vielen von Gutachterinnen zugestellten Fotos und Inputs zu bestehenden Factsheets bzgl. Veröffentlichung geprüft, eingearbeitet und hochgeladen. Vielen Dank für Ihre wertvollen Inputs! Gerne dürfen Sie auch weiterhin qualitativ gute Fotos von speziellen Vorkommen resp. von Vorkommen ohne Fotos auf Polludoc zustellen resp. Verbesserungsvorschläge zu bestehenden Inhalten anbringen.

Rückblick Vernehmlassung PCB etc.

Für die 15 Factsheets zu PCB, CP, PAK, Schwermetalle etc. sind bis zum Ende der Vernehm­lassungs­frist über 150 Feedbacks von zahlreichen Behörden und Firmen eingegangen.

Zuerst wurden die Feedbacks durch die Polludoc-Projektleitung geprüft, triagiert und Anpassungsvorschläge zu Handen der Polludoc-Expertenkommission gemacht. Basierend auf der Rückmeldung der Experten­kommission wurden die Factsheets in Abstimmung mit dem Polludoc-Lenkungsausschuss durch die Projektleitung überarbeitet und auf französisch und italienisch übersetzt. Nach der Übersetzung erfolgte durch die Projektleitung nochmals eine fachliche Überprüfung der Formulierungen.

Details zu obigem Vorgehen können dem Projektbeschrieb entnommen werden.

An dieser Stelle gebührt den Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die Arbeit bis zur Fertigstellung der Factsheets: Allen Behördenmitgliedern und GutachterInnen, welche in der Vernehmlassung wertvolle Inputs geliefert haben, der Projektleitung (Karin Bourqui, Simon Küng) für die Synthese des gesammelten Wissens und der Expertenkommission (Nadia Karmass, Stephan Baumann, Daniel Bürgi, Walter Hiltpold) für die kritische Überprüfung aller Anpassungen.

Stand der Technik

Die überarbeiteten Factsheets zu PCB, CP, PAK, Schwermetalle etc. gelten nun als Stand der Technik. Dieser Status ist anhand des grünen Balkens über den jeweiligen Factsheets ersichtlich.

«Stand der Technik» bedeutet, dass ein/e Bauschadstoff-SpezialistIn seine Arbeit grundsätzlich fachlich und rechtlich korrekt macht, wenn er sich an die Vorgaben gemäss Polludoc hält. Im Einzelfall hat die Fachperson über das Vorgehen zu entscheiden und kann in begründeten Fällen von den in Polludoc veröffentlichten Vorgaben abweichen.

Die Vollzugsbehörden können die Vorgehensweisen in den Factsheets für ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereich als verbindlich erklären.

Umfrage

Nach wie vor gibt es Materialien, bei denen unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen bzgl. Untersuchungsnotwendigkeit vorliegen und welche oftmals (noch) nicht standardmässig beprobt werden (müssen). Dazu gehören z.B. Teppichkleber, Kunstharzbeläge, Unterlagsböden, Anstriche und Lacke, Tapeten, Spachtelmassen etc.

Die Trägerschaft von Polludoc hat sich deshalb Ende 2020 zusammen mit dem Lenkungsausschuss und der Projektleitung dazu entschieden, die Handhabung in der Praxis für diese Materialien mithilfe einer Umfrage bei den aktiven Probenehmerinnen und Probenehmern abzufragen. Die Umfrage ging im Frühling 2021 an alle DiagnostikerInnen beider Verbände und alle relevanten Behörden.

Insgesamt haben 211 Personen an der Umfrage teilgenommen. 50 % der TeilnehmerInnen arbeiten in der Deutschschweiz, 40 % in der Romandie und 10 % im Tessin. Die Antworten wurden inzwischen ausgewertet. Wie erwartet sind die Ergebnisse nicht eindeutig und die Untersuchung der erwähnten Materialien erfolgt z.Z. sehr unterschiedlich. Von der Projektleitung Polludoc wurde nun ein Vorschlag z.Hd. der Expertenkommission für den zukünftigen Umgang mit diesen Materialien gemacht (entweder standardmässig keine Untersuchung empfohlen, Untersuchung empfohlen oder weitere Abklärungen nötig). Gerne informieren wir Sie nach Beurteilung der Expertenkommission über die entsprechenden Resultate und Beschlüsse.

Kantonstagung Vollzug

Seit Inkrafttreten der neuen Abfallverordnung (VVEA) sind zahlreiche neue Regelungen zum Umgang mit Bauschadstoffen erstellt worden. Wichtig ist, dass nun die vielen erarbeiteten Grundlagen und der auf Polludoc publizierte Stand der Technik auch Eingang in die Praxis finden. Um die Vollzugsbehörden zu informieren und vor allem um zu diskutieren, wie der Vollzug möglichst harmonisiert organisiert werden kann, findet am 11. Mai 2022 eine Tagung für nationale und kantonale Behörden statt. Ziel der Tagung ist es, die verschiedenen Vollzugs-Strategien aufzuzeigen, um durch den Austausch der Erfahrungen gemeinsam den Vollzug optimieren zu können.

Wichtige Informationen zur Nationalen Prüfung

Diagnostiker/-innen, die bereits auf der FACH-Liste aufgeführt sind, mussten gemäss bisheriger Regelung bis spätestens am 31. Dezember 2022 die Nationale Prüfung absolviert und bestanden haben, um auf der Liste bleiben zu dürfen. Das FACH hat nun beschlossen, diese Frist um ein Jahr zu verlängern. Neu gilt also: alle Diagnostiker/-innen auf der FACH-Liste müssen bis am 31. Dezember 2023 die Nationale Prüfung bestehen, um auf der Liste zu bleiben. 

Für das Jahr 2022 wurden zwei neue Daten definiert und auf Polludoc publiziert (29. April und 28. Oktober 2022). Die Prüfung findet an beiden Daten parallel in Olten, Lausanne und Mendrisio statt.