Diskussionspapier Asbest in Spachtelmassen, Putze, Fliesenkleber (SPF)

Die Verbände FAGES, VABS und IG Bauschadstoffe erarbeiten zur Zeit ein neues, ausführliches Diskussionspapier zur Ermittlung, Bewertung und Sanierung von Fliesenklebern, Verputz und Spachtelmassen. Das Diskussionspapier hat informellen Charakter und bildet - im Gegensatz zum bisherigen "Good-Practice"-Dokument - nicht den Stand der Technik sondern den Stand der Diskussion ab. Das Diskussionspapier wird hier publiziert werden, sobald es von der Arbeitsgruppe freigegeben wird (voraussichtlich Ende 2021).

Das bisherige Good-Practice-Dokument der beiden Verbände FAGES und VABS vom 10.07.2018 ("Asbesthaltige Spachtelmassen, Putze, Fliesenkleber (SPF), Good Practice zur Ermittlung, Bewertung und Sanierung") wurde zurückgezogen und ist nicht mehr anwendbar, kann aber zu Informationszwecken noch konsultiert werden.

Der Stand der Technik für diese drei Materialien ist jetzt (analog den anderen Vorkommen) in den jeweiligen Factsheets auf Polludoc.ch beschrieben.