Screenshot von Suva-Webpage Asbest

Asbest im Spiegel der Geschichte - 100 Jahre SUVA

Zu ihrem 100-jährigen bestehen wird die Suva einen Blick zurück auf die Geschichte. Auch dem Thema Asbest und Staublunge wird in einer ausführlichen Online-Dokumentation viel Platz eingeräumt.

Die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt Suva feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Zu dieser Gelegenheit wirft sie auch einen Blick zurück auf die Geschichte der Arbeitssicherheit in der Schweiz. Teil davon ist eine ausführliche Dokumentation über Staublungen und den Aberglauben, dass das Trinken von Milch eine gute Prophylaxie davor ist. Die Silikose ist tatsächlich die Berufskrankheit, die am meisten Schaden verursacht hat, mehr noch als Asbest.

Aber auch dem Thema Asbest wird eine ganze Online-Seite gewidmet, inklusive viele historische Photos und Videos. Ein "Must-Read" für alle, die noch heute mit Asbest arbeiten.